Feierstunde zur Amtseinsetzung des neuen Schulleiters Herrn Wagner

von | 27. April 2023

Mit zahlreichen Gästen konnte Herr Wagner seine Amtseinsetzung als neuer Schulleiter der Kaufmännischen Schule Künzelsau am 23.03.2023 feiern. Zuerst begrüßte Landrat Dr. Matthias Neth und gratulierte herzlich. Er versicherte den Rückhalt des Hohenlohekreises als Schulträger für den neuen Amtsinhaber und lobte ihn für sein stets kollegiales, souveränes und verlässliches Verhalten in der Vergangenheit. Herr Wagner sei ein Gewinn für den Hohenlohekreis. Somit freue er sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Danach folgten Glückwünsche von Herrn Marcus Kazmeier, Referent des Regierungspräsidiums Stuttgart, der Herrn Wagner als Pädagoge wahrnimmt, der an der guten Ausbildung junger Menschen sehr interessiert ist, was er im Rahmen seiner vielen Aufgaben in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt hat. Dies wurde in der Rede von Herrn Andrea Marongiu, Geschäftsführer des Verbands Spedition und Logistik Baden-Württemberg, vertieft, der die langjährige Zusammenarbeit und den sehr guten Austausch hervorhebt. Er sieht aber auch die Herausforderungen, die sowohl die beruflichen Schulen als auch die Wirtschaft beschäftigen, und denen sich der neue Schulleiter stellen muss: Personalmangel, Digitalisierung und die zunehmende Bürokratie. Anschließend gab Oberstudiendirektor Uwe Peleikis, Erasmus+ Moderator beim Kultusministerium sowie Schulleiter der Kaufmännischen Schule 1 in Stuttgart, Einblicke in den Lebenslauf Herrn Wagners, den er bereits seit 15 Jahren bei der Verfolgung seiner Ziele begleitet und schon vieles mit ihm erlebt hat.

Auch das Kollegium der Kaufmännischen Schule freut sich über die Besetzung des Schulleiterpostens, wünscht sich aber auch einiges von ihrem neuen Chef. Bei einem kleinen Rätsel wurde allerdings schnell deutlich, dass Herr Wagner dies gut meisterte und sehr offen ist, alle Wünsche zu erfüllen, da ihm die gute Zusammenarbeit sehr wichtig ist.

Fabian Flügel, stellvertretender Schulleiter der Kaufmännischen Schule, könnte sich keinen besseren Kapitän für das Schiff „Kaufmännische Schule“ vorstellen und freut sich über die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit, da sich die beiden perfekt ergänzen.

Abschließend rundete Herr Wagner die Feier mit persönlichen Worten ab, indem er seinen Dank an alle am Schulleben Beteiligten aussprach und das Sekretariat, den Hausmeister sowie das Kollegium als Grund angibt, warum er diese Stelle antrete. Er schätze den vertrauensvollen, verlässlichen und zielgerichteten Umgang miteinander. Vor 5 Jahren habe er beim Vorstellungsgespräch an der Kaufmännischen Schule gemerkt, dass er und die Schule sehr gut zusammenpassen und möchte nun Gutes weiterführen und Neues ausprobieren, um mit Freude und Gelassenheit das Schiff auf dem richtigen Kurs zu halten.