Konzentrations- und Ablenkungsweltmeister zugleich

von | 14. Januar 2015

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen W2a und W2b, erlebten einen spannenden Workshop mit Herrn Klingler.

Ganz einfach – anhand verschiedener Spiele und einer Wäscheklammer –  zeigte uns Herr Klingler, wie wichtig die Konzentration für den Wissenserwerb ist.

 W2a Workshop Herr Klinger 2014 3

Die Fragen „Wie funktioniert unser Gehirn?“ und „Wie gelingt das Lernen?“ wurden anschaulich erläutert. Denn nur, was wirklich abgespeichert wurde, ist auch abrufbar. Abspeichern können wir das Wissen aber lediglich, wenn wir etwas gerne machen, wenn es uns interessiert und wenn wir es wirklich verstanden haben und wiederholen.

 W2a Workshop Herr Klingler 4

In diesem Zusammenhang zeigte uns Herr Klingler auch, dass wir eigentlich überhaupt keine Konzentrationsprobleme haben. In unserer „digitalen Welt“ sind wir wahre Konzentrationsweltmeister. Vom Handy lassen wir uns beispielsweise nur sehr schwer ablenken. Somit wurde klar, an unserer Konzentrationsfähigkeit an sich, scheitert das Lernen nicht. Allerdings ist das Handy auch der größte Ablenkungsweltmeister, der es schafft durch einen einfachen Vibrationsalarm unsere komplette Konzentration vom eigentlichen Lernstoff abzuhalten.

 W2a Workshop Herr Klingler 3

Besonders brisant wurde der Workshop, als Herr Klingler eine freiwillige handyfreie Pause ankündigte. Es fiel uns zunächst relativ schwer, tatsächlich die Konzentration vom Handy zu lassen. Letztlich stellten wir fest, dass wir uns schon lange nicht mehr so intensiv in der Klasse unterhalten hatten wie in dieser Pause.

 

Herr Klingler wies ausdrücklich darauf hin, dass das Handy und die digitalen Medien generell nicht verdammt werden müssen, lediglich ein sinnvoller und bewusster Umgang damit sei notwendig.

 

Für die anstehenden Prüfungen haben wir von Herrn Klingler zusätzlich noch wichtige Tipps, wie beispielsweise spezielle Konzentrationsübungen, erhalten.

 

Wir danken Herrn Klingler für diesen interessanten Workshop und wünschen ihm ein glückliches und gesundes Jahr 2015!

 

Klasse W2a und W2b