Laternenbasteln in der Tagespflege

von | 1. Dezember 2022

Eine Tagespflege ist eine Einrichtung für Senioren, die morgens kommen und abends wieder nach Hause dürfen. Damit bekommen sie etwas Abwechslung in ihren Alltag, der leider oft monoton und einsam ist. Sie gehen durch tägliche Programme, z. B. backen, singen, Sport, basteln und vieles mehr. Manchmal bekommt eine Tagespflege Besuch von jungen Leuten wie uns. Gemeinsam haben Jonas, Ronny und Simela das Projekt geplant, Veronika und Sandro haben uns bei der Durchführung unterstützt. Nachdem die Senioren zusammen gefrühstückt haben, kamen wir an und stellten uns vor. Zur Einstimmung haben wir die Geschichte über den Mond, der gerne eine Laterne sein wollte, vorgelesen. Die Senioren waren begeistert und gespannt. Als wir dann mit dem Basteln anfingen, haben alle ihr Bestes gegeben und sich gegenseitig geholfen, die schönen Laternen zu zaubern. Überall lagen bunte Schnipsel, ausgeschnittene Vorlagen mit Äpfeln, Birnen und Blättern, lauter Finger voller Kleister gab es auch. Aber vor allem hatten alle ihren Spaß.

Autoren: Ronny Stirn, Jonas Schweikert, Simela Koyunseven