Mit Abstand die Besten: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

von | 27. Juli 2020

Ein turbulentes Schuljahr geht für 21 Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule zu Ende. Allerdings verlässt die Schule keiner mit leeren Händen, sondern alle erhalten eine Hochschulreife, zu der Eltern, Freunde, Bekannte, Lehrer sowie die drei Schulleiter des Berufsschulzentrums Künzelsau gratulieren: Frau Henn (Schulleiterin der Gewerblichen Schule), Herr Stephan (Schulleiter der Karoline-Breitinger-Schule) und Herr Flügel (Stellvertretender Schulleiter der Kaufmännischen Schule).

Die zwei Jahre bis zum Abitur könnte man nicht besser beschreiben, als mit dem Abimotto der Absolventinnen und Absolventen: „Mit Abstand die Besten“. Einerseits gab es selten solche guten Leistungen bei einer Abschlussklasse. Mit einem Gesamtdurchschnitt der Klasse von 1,9 gehören diese Schülerinnen und Schüler wahrlich zu den Besten. Andererseits sorgte die Covid-19-Pandemie gezwungenermaßen für den Abstand und verursachte beispielsweise, dass die Klasse kurz vor ihren Prüfungen in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, die in zwei separaten Klassenzimmern beschult wurden. Doch auch dieser Abstand konnte nicht verhindern, dass die Klassengemeinschaft bestehen bleibt. Sowohl die Klassenlehrerin Frau Mühle als auch die Klassensprecherin Alisa Hanselmann betonten, dass es innerhalb der Klasse immer einen bestmöglichen Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Fairness gegeben habe.

Frau Henn forderte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, ihren Abschluss nicht nur als Privileg, sondern auch als Pflicht anzusehen. Sie sollten ihre Fähigkeiten einsetzen, um die Zukunft in die richtige Richtung zu lenken. Wir bräuchten solche motivierten und engagierten jungen Leute. Anschließend ergänzte Herr Stephan, dass wir nicht wüssten, wo es hingehe, aber er beruhigt sei, wenn er sehe, dass es solche klugen Köpfe gebe, die wir nun in die Welt entlassen. Als Nächstes wünschte sich Herr Flügel von den jungen Erwachsenen, dass sie sich nicht den Umständen unterordnen sollten, sondern sich über die Umstände erheben und daran wachsen sollten. Er vertraue hier voll und ganz den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie dies meistern werden.

Die Klassenlehrerin Frau Mühle hob zusätzlich die Begeisterung für gemeinsame Diskussionen von aktuellen Themen sowie die Lebhaftigkeit der Klasse hervor. Sie wünschte den jungen Erwachsenen, dass sie sich dies auch für ihre Zukunft erhielten, weiter wachsen, neue Wege beschreiten und das Interesse an ihren Mitmenschen nie erlösche. Sie appellierte, dass die Absolventinnen und Absolventen ihre gewonnene Bildung für die Gesellschaft nutzen sowie stets mit Freude und Mut ihren weiteren Weg beschreiten und sich immer weiterentwickeln sollten.

Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse, Preise sowie Belobigungen und die Lehrer von der Klasse individuelle Geschenke als Dank für einen guten Unterricht und eine tolle Betreuung in den beiden Jahren.

Diese Klasse nennt sich zurecht „Mit Abstand die Besten“: Ein zusammengewürfelter Haufen aus den drei Schulen wurde zu einer tollen Gruppe, die nicht nur eine Gemeinschaft bildet und aufeinander Acht gibt, sondern die auch überdurchschnittlich gute Leistungen erzielt hat.