Online-Messe zählt erfolgreiche Verkaufstage

von | 15. Dezember 2021

Am Dienstag, den 30.11.2021 und Mittwoch, den 01.12.2021 fand die langersehnte internationale Übungsfirmen-Online-Messe statt. Nach wochenlangen Vorbereitungen des Messestandes, der Angebote, Flyer und der Technikausstattung, konnten die Mitarbeiter der RuW-Vertriebs GmbH ihre grandiosen Messeangebote vermarkten.
Die RuW-Vertriebs GmbH steht für Qualität, Widerstandsfähigkeit und innovative Farben. Deswegen war das diesjährige Messeangebot auch bunt in ihrer Vielfalt: mit einem Universal-Ladekabel, einem Tagesrucksack bis hin zu einem Erste-Hilfe-Koffer inklusive zweier Medizinischer Masken überzeugten die Mitarbeiter der RuW über 500 Kunden von ihren exklusiven Artikeln.
Die Mitarbeiter arbeiteten in zwei Schichten, in der einen wurde verkauft und in der anderen eingekauft.
Verkaufsgespräche, welche via Chat oder Videotelefonaten geführt wurden, bereicherten die Schüler sehr. „Die Verkaufsgespräche waren für mich eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.“, äußerte Carolin Rudolph. Dies bestätigte auch Joshua Wecker: „Vor allem bei den ersten Verkaufsgesprächen war ich noch sehr nervös, doch je mehr Gespräche ich führte, desto sicherer wurde ich. Wie sagt man so schön? Übung macht den Meister. Ich denke, dass dies auch zeigt, wie realitätsnah dies doch war.“
Während der Einkaufsschicht gab es die Möglichkeit bei über 50 Firmen, welche von überall auf der Welt kamen, einzukaufen. „Einmal bekam man keine Antworten im Chat, das war etwas blöd. Alles andere verlief sehr gut. Es hat Spaß gemacht, auch mal mit anderen Übungsfirmen direkt in Kontakt zu treten.“, berichtete Lucy Rüdenauer.
Die zwei Verkaufstage waren trotz der ein oder anderen Herausforderung ein voller Erfolg und Spaß! Dadurch konnten einige Erfahrungen gesammelt werden und ein kleiner Einblick in das spätere Berufsleben.
Wir, die RuW, freuen uns schon jetzt auf die nächste Messe, ob online oder in Präsenz!

– Anna Zinsler –