Produktschulung bei der Benecke-Hornschuch Surface Group

von | 18. Januar 2019

Wie jedes Jahr besuchten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirma x-spirit GmbH ihr Patenunternehmen, die Konrad Hornschuch AG.

Zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen zum Unternehmen. Herr Walz, Ausbildungsleiter im Bereich Verfahrenstechnik, erklärte, dass es 2017 einen Zusammenschluss der Konrad Hornschuch AG mit der Benecke-Kaliko AG gab und daraus die Benecke-Hornschuch Surface Group entstand, die zum Konzern Continental gehört. Er ging ebenfalls auf die angebotenen Ausbildungsberufe ein und verdeutlichte, wie wichtig es ist, dass sich junge Menschen frühzeitig um ihre Zukunft und eine passende Ausbildungsstelle kümmern. Jugendliche sollten sich deshalb etwa im Mai für eine Ausbildung bewerben, die sie ein Jahr später beginnen möchten. Er betonte, dass nach den Sommerferien bereits die meisten Plätze vergeben seien.

Im Anschluss lernten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der x-spirit GmbH, als Vorbereitung auf die kommende Übungsfirmenmesse in Pforzheim, viel Interessantes über die beiden Warengruppen “d-c-fix” und “d-c-table”. Nach dem theoretischen Input folgte das praktische Ausprobieren der Produkte. Es durfte ausgemessen, geschnitten und geklebt werden, um selber zu testen, welchen Nutzen die Folien bringen.

Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler durch eine Besichtigung der Produktion einen tollen Einblick hinter die Kulissen und sahen, wie eine d-c-fix-Folie entsteht.

Somit brachte die Produktschulung viele neue Eindrücke mit sich und war eine gelungene Messevorbereitung für den 13.02.2019.

Wir bedanken uns deshalb recht herzlich bei Herrn Walz, Frau Rüttenauer, Herrn Bäuml sowie allen anderen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Benecke-Hornschuch Surface Group für die freundliche Unterstützung, die vielen Informationen, tollen Einblicke und auch für die Materialien zur Dekoration unseres Messestandes.