Start in den Tag – ein Vormittag im Zentrum für Demenz

von | 30. Januar 2019

Am 05.12.2018 war es ein weiteres Mal soweit. Ein Projektteam der JTK hatte sich einige Ziele gesetzt. Es sollte ein schöner gemeinsamer Vormittag im Max-Richard und Renate Hofmann-Haus in Künzelsau werden, der Kontakt zwischen Jung und Alt herstellt und eine Abwechslung in den Alltag der Gäste bringt. Für die Durchführenden waren zudem ein reibungsloser Ablauf und zufriedene Gäste wichtig. Die eigene Weiterentwicklung durch neue Erfahrungen kam automatisch dazu.

Nach dem reichhaltigen Frühstück, das in Buffetform sehr dekorativ angeboten wurde, startete das Rahmenprogramm. Gemeinsam wurden mehrere Weihnachtslieder gesungen und spontan las ein Gast eine unterhaltsame Geschichte zum Nikolaustag vor.

Im Anschluss begann ein vorbereitetes Bilderrätsel. Die Gäste sollten über Beamer an die Wand projizierte Bilder erraten. Verschiedene Motive aus unterschiedlichsten Bereichen kamen zum Einsatz. Neben Bauwerken und Plätzen aus Künzelsau galt es auch Überregionales, Tiere, Blumen und Alltagsgegenstände zu erraten. Begonnen wurde jeweils mit der Einblendung eines kleinen Ausschnitts eines Bildes. Zur Überraschung reichte das meistens schon zum Erkennen aus. Nur bei einigen wenigen Bildern wurden weitere Einblendungen notwendig. Die Gäste hatten offensichtlich sehr viel Spaß an diesem Spiel. Eifrig wurden die Antworten gerufen und die Spannung war spürbar. Dank gesammelter Spenden unserer Gesellschafterfirmen konnten am Ende alle Teilnehmer eine gut gefüllte Geschenktüte bekommen. Ein gerne angenommener Abschluss des gelungenen Vormittags in familiärer, gelöster Atmosphäre. Das Fazit der Gäste: „Gerne jede Woche wieder“.

JTK Team
Jaqueline Balmer und Anthea Timmermann