SWR-Besuch erklärt, wie Nachrichten entstehen

von | 13. Juli 2023

Schnell mal die Handykamera hinhalten, Video bei TikTok hochladen, fertig. So schnell und einfach lassen sich Nachrichten „ungefiltert“ der Welt mitteilen. Dass dabei das Video aus dem Kontext gerissen ist oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden, scheint nebensächlich. Meinung oder neutrale Information? Ohnehin nicht so wichtig.

Seriöse Nachrichten dagegen dauern vermutlich etwas länger, bis sie auf unseren Smartphones erscheinen, sind aber auch qualitativ höherwertiger. Was man beim guten Journalismus beachten sollte, wollte deswegen der SWR am 3. Juli in den Klassen W1GM1 und W1KI1 zeigen. Zu Besuch waren die Journalistinnen Rosi Düll und Catharin Freudenberger sowie Simon Bendel, der für die technische Umsetzung der Beiträge zuständig ist. Im Klassenzimmer ging es zunächst um die Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie um die Arbeitsweise der Journalisten. Die Schüler konnten dabei ihre Fragen stellen: Wie erfährt ein Reporter von einem schweren Unfall auf der Autobahn? Und wie viel Geld kostet die Nachrichtenproduktion, wie viel der Tatort am Sonntagabend? Den Journalisten war es außerdem wichtig, dass die Schüler wissen, wie man Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen kann. Hier wussten viele auch schon, auf welche Kriterien sie dabei achten müssen.

Danach ging es raus zum Übertragungswagen des SWR. Einige Schüler hatten die Gelegenheit, einmal die Nachrichtensendung ins Mikro zu sprechen und sich wie ein Nachrichtensprecher zu fühlen. Gar nicht so einfach, erfordert diese Aufgabe vor der ganzen Klasse doch Konzentration, um sich nicht zu versprechen. Anschließend wurden einige Personen direkt vor der Kamera interviewt. Auch der Fachlehrer Ulrich Lauer wurde von den Journalisten ins Visier genommen und konnte noch etwas dazu lernen – nämlich, dass die Worte, die man durch das Mikro der Öffentlichkeit mitteilt, sorgfältig, klar und strukturiert gewählt sein sollten. Ob ihm dies gelungen ist, mag letztendlich der Hörer selbst entscheiden.

Den Beitrag vom SWR finden Sie hier:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/nachrichtenprofis-in-der-berufschule-kuenzelsau-100.html