Preisverleihung des Wettbewerbs Nachhaltiges Wirtschaften 2023 des Kultusministeriums und des Umweltministeriums Baden-Württemberg

von | 5. Juli 2023

Gewinnerurkunde für nachhaltige Projekte der Übungsfirmen in der zweijährigen Beurfsfachschule für Wirtschaft der Kaufmännischen Schule Künzelsau in Stuttgart verliehen

Vier Mitarbeiter*innen der Übungsfirmen Fabiro GmbH und Work `n´ Out GmbH, Amy Hochberger, Michel Ossowska, Sophie Stier und Kevin Kotschik, machten sich gemeinsam mit ihren Geschäftsführerinnen Theresa Greiner, Stefanie Lotter und Angela von Reventlow auf den Weg nach Stuttgart zur L-Bank.

Dort fand ein Treffen mit dem Staatssekretär für Kultus, Jugend, und Sport des Landes Baden-Württemberg Volker Schebesta MdL und Staatssekretär für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg  Dr. Andre Baumann und sieben weiteren ausgewählten Schulen aus Baden-Württemberg statt.

Jede Gruppe stellte ihre nachhaltigen Projekte seit Beginn des Wettbewerbs im November 2022 vor. Aufgabe war es, zuerst den eigenen Nachhaltigkeitsstatus mit Hilfe der WIN-Charta festzustellen. Die WIN-Charta wurde als Instrument für nachhaltig wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg entwickelt. Ausgehend von dem festgestellten Ist-Zustand wurden vier Nachhaltigkeitsziele festgelegt. Im Laufe des Schuljahres wurden von den beiden Übungsfirmen verschiedene Umsetzungsmaßnahmen geplant und in verschiedenen Projekten mit Kooperationspartnern umgesetzt: Klima- und Umweltschutz im Alltag, Nachhaltigkeitsrallye am Berufsinfotag, Aktion „Einmal ohne, bitte“ und Bewegung und Ernährung im Büroalltag, Produktschulungen und Vorstellung von Nachhaltigkeit im Unternehmen der Patenfirmen JAKO AG und Würth MODYF GmbH & Co. KG. Am Ende des Wettbewerbs wurden die Projekte in Form einen digitalen Messestandes der Jury vorgestellt.

Nach der Präsentation der Projekte stellt die Geschäftsführerin Friederike Leitlein von EYD social gemeinnützige GmbH die Organisation vor, welche sich für Frauenrechte und ebenso für misshandelte Frauen einsetzt. Sie ermöglicht den Frauen eine Chance auf ein normales Leben und bietet die Möglichkeit durch berufliche Bildung an der Produktion von nachhaltiger Mode teilzuhaben.

Zum Abschluss überreichten die Staatssekretäre die Gewinnerurkunde mit einem Preisgeld von 500,00 € an die Mitarbeiter*innen und Geschäftsführer*innen der Übungsfirmen Fabiro GmbH und Work `n´ Out GmbH.