Internationale Übungsfirmenmesse in Mannheim

von | 5. Dezember 2019

Wie jedes Jahr ging es für die Übungsfirmen der Kaufmännischen Schule x-spirit GmbH und RuW-Vertriebs GmbH vom 18.11. – 21.11.2019 auf die Internationale Übungsfirmenmesse nach Mannheim. Wie immer kamen wir mit ordentlich Profit und einem einzigartigen Erlebnis zurück.

Nachdem am ersten Nachmittag die Messestände aufgebaut waren und wir unsere Zimmer in Steffi’s Hostel in Heidelberg bezogen hatten, ließen wir den freien Abend mit einer Krimi-Stadtführung in Heidelberg ausklingen.

Am ersten und zweiten Messetag besuchten uns abwechselnd unsere Kolleginnen und Kollegen der Berufskollegklassen aus dem ersten Jahr und unterstützten uns bei unserer Verkaufstätigkeit an den Ständen. Wir alle konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, sowohl beim Überzeugen durch Kundengespräche als auch beim Einkaufen bei anderen Übungsfirmen. Dabei konnten wir neue T-Shirts, Schokolade, neue Smartphones, PS4-Controller und vieles mehr einkaufen – leider alles nur fiktiv. Doch die Gespräche und vor allem auch die internationalen Kontakte bereiteten uns große Freude.

Neben unseren Arbeitsaufträgen standen in der Freizeit Aktivitäten in Kleingruppen wie Besuche von Escape-Rooms und Shopping-Touren auf dem Plan. Am Mittwochabend gingen wir alle zusammen essen und bowlen. Dies war sehr schön, da wir dort nochmal alle zusammen waren.

Am letzten Messetag hatten wir noch einmal wertvolle Zeit, um unsere Messeziele zu erreichen. Danach bauten wir unsere Stände wieder ab und fuhren um 13.00 Uhr zurück an die Kaufmännische Schule Künzelsau.

Alles in allem war die Messe sehr lehrreich und jeder hatte Spaß und kam mit wertvollen Messeerfahrungen und tollen Verkaufszahlen zurück nach Hause.