Umfrageprojekt der Klasse 1FHR zu Verhalten in sozialen Netzwerken und Umweltschutz

von | 4. August 2014

Sind wir online leichtsinniger als im “real life” ? Wie umweltbewusst sind die Künzelsauer Bürger ?

Diese Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1FHR im Rahmen des Englischunterrichts, wo sie diese Themen aus verschiedenen Perspektiven behandelt und diskutiert hatten.

Gemeinsam mit ihrem Englischlehrer Herr Flügel bereitete die Klasse Fragebögen vor, mit deren Hilfe sie Künzelsauer Bürgerinnen und Bürger befragten. Die Ergebnisse wurden anschließend in Gruppen ausgewertet und auf Englisch präsentiert.

Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler teilweise zu erwarteten, aber auch zu überraschenden Ergebnissen.

Obwohl ein Großteil der Befragten angab, auf ihrem Facebook-Account recht freizügig mit persönlichen Daten umzugehen, wäre nur ein Bruchteil bereit zu einem spontanen Foto gewesen oder hätte persönliche Daten wie Name oder Geburtsdatum verraten.

In Sachen Umweltschutz zeigten sich die Künzelsauer problembewusst und viele taten bereits viel für die Natur. Jedoch würde es den meisten Befragten schwer fallen, auf das Auto oder eine Fernreise zu verzichten.

Ergebnisse der Umfragegruppe zum Thema “Going green” – Umweltschutz:

Ergebnis der Umfagegruppe zum Thema “social media”

 

Auswertung und Präsentation: Schülerinnen und Schüler der Klasse 1FHR