Ungarische Austauschschüler*innen aus Marcali zu Besuch

von | 2. August 2022

Im Juli 2022 besuchten ungarische Schüler*innen des Marcali Berzsenyi-Daniel-Gymnasiums ihre Partnerstadt Künzelsau. Neben zahlreichen Aktivitäten wie einem Besuch in Würzburg, stand auch ein Besuch in der Kaufmännischen Schüle Künzelsau an. In zwei Schulstunden waren die ungarischen Gäste ein Teil der Klassengemeinschaft des Berufskollegs, dem Ausbildungsgang Industrie und Büromanagement im zweiten Ausbildungsjahr.

Im Vorfeld bereiteten die Schüler*innen der Kaufmännischen Schule Künzelsau den Besuch vor. Dann war es endlich soweit. Die ungarischen Austauschschüler*innen trafen mit ihrer Lehrerin und Frau Panoria, die den Austausch für die Stadt Künzelsau betreute, ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde lernten sich die Schüler*innen kennen, berichteten jeweils von ihrem Land, ihrem Schulalltag und beruflichen Möglichkeiten. Im Berufskolleg erhielten die Schüler*innen zudem einen interessanten Einblick in die Arbeit einer Übungsfirma.

Zum Schluss wurden unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für den weiteren Aufenthalt der Austauschschüler*innen  in Deutschland vorgeschlagen.