“Was uns bewegt” Die erste regionale Jugendkonferenz des Hohenlohekreises

von | 18. März 2015

Auf der ersten Regionalkonferenz des Hohenlohekreises mit dem Thema “Was uns bewegt” hatten wir, Berufschülerinnen und -schüler im zweiten Ausbildungsjahr mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife, im Rahmen eines Projektes in Gemeinschaftskunde mit unserem Fachlehrer, Herrn Nelkert, die Möglichkeit unsere Wünsche und Forderungen zu vorzubringen. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring und dem Landtag organisiert. Annette Sawade, Bundestagsabgeordnete der SPD, Landrat Matthias Neth und die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags kamen ins Berufsschulzentrum Künzelsau und dikutierten mit uns über ausgewählte Themenbereiche.

Was stört uns Jugendliche? Wie wollen wir unsere Ziele erreichen? Die Diskussion an den  Thementischen wurde von Moderatoren geleitet, die anschließend auch die Ergebnisse zusammenfassten. So gab es zum Beispiel Forderungen nach Nachtbussen,  abschreckenden Bildern auf Zigarettenpackungen zur Prävention,  Einführung eines neuen Fachs in der Schule, das auf das Leben vorbereitet und Verschiedenes in den Bereichen Europa, Bildungspolitik, Zuwanderung, Flüchtlinge, Gesundheitswesen und demographische Entwicklung.

Am Ende bekamen die Politiker Tütchen mit Blumensamen, auf denen die Forderungen aufgeschrieben waren. Sie sollen die Politiker an die Umsetzung der Forderungen erinnern. Gleichzeitig stellen die Blumensamen auch einen Bezug zur Landesgartenschau  und zu unserer Heimat her. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden am 14. und 15. Juli unsere Schule beim Jugendlandtag in Stuttgart vertreten.

Wir hoffen sehr, dass sich die Politiker unsere Vorschläge zu Herzen nehmen und sie auch umsetzen. Bis zur Landesgartenschau 2016 in Öhringen wird sich zeigen, welchen Erfolg wir hatten.

Lidija Petrovic, 2K1F