Energie-Seminar in der Wirtschaftsschule

von | 11. April 2015

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse W1b der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft nahmen an einem Energie-Seminar der Energieagentur Hohenlohekreis teil und erfuhren dabei auf praktische Art und Weise, wie viel unseres Stromverbrauchs durch Geräte im Stand-by-Modus verursacht wird. Alle bekamen ein Messgerät mit nach Hause, mit dem der Verbrauch ermittelt werden konnte. Bei der Auswertung wurde festgestellt, dass der Stand-by-Betrieb hohe Kosten verursacht, die durch die Verwendung von Timersteckdosen und Steckdosenschaltern vermeidbar sind.

Der Vortrag von Herrn Schoch vermittelt den Schülerinnen und Schülern außerdem Wissenswertes rund um das Thema Energie. Zum Beispiel wurde darüber aufgeklärt, wie hoch der prozentuale Anteil des Energieverbrauchs für Licht, Kochen, Waschen usw. in privaten Haushalten ausfällt, wie der Energie-Mix in Deutschland aussieht und dass man mit einer Kilowattstunde Strom 4 Minuten heiß duschen, 9 Kannen Kaffee kochen oder eine Stunde Haare föhnen kann. Daneben gab es noch Tipps zum sparsamen Umgang mit Energie, der sowohl dem eigenen Geldbeutel als auch der Umwelt gut tut.