Messeerfahrung – ein besonderes Ereignis !

von | 19. April 2015

Übungsfirmen der Kaufmännischen Schule Künzelsau im CongressCentrum Pforzheim
von Claudio Callerame
An der diesjährigen Übungsfirmenmesse in Pforzheim nahmen neben 79 Ausstellern auch die drei Übungsfirmen der Kaufmännischen Schule in Künzelsau teil.
Übungsfirmen sind Firmen, die wie tatsächlich existierende Unternehmen handeln. Waren, Dienstleistungen und Geld sind zwar real nicht vorhanden, doch alle kaufmännischen Tätigkeiten werden tatsächlich durchgeführt.
In den drei Übungsfirmen RuW-Vertriebs GmbH (Rund ums Werkzeug), x-spirit GmbH und WORK ‘n’ OUT GmbH der Kaufmännischen Schule Künzelsau lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaufmännische Grundtätigkeiten und zielorientiertes, unternehmerisches Handeln. Sie erstellen unter anderem Verkaufsunterlagen, führen Kundengespräche, holen Angebote ein, bearbeiten Kundenaufträge, kalkulieren Preise, verwalten die Finanzen, analysieren den Umsatz und treffen betriebswirtschaftliche Entscheidungen.
Die drei Künzelsauer Übungsfirmen werden von Hohenloher Unternehmen mit Produkten sowie Rat und Tat unterstützt (Albert Berner Deutschland GmbH, BTI GmbH, Konrad Hornschuch AG, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Bürkert GmbH & Co. KG, Gemü Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG, R. Stahl Schaltgeräte AG, Reca Norm GmbH, Adolf Würth GmbH & Co. KG, Würth MODYF GmbH & Co. KG).
Alle Übungsfirmen stehen mit anderen in- und ausländischen Übungsfirmen in Kontakt. Die nationalen und internationalen Geschäftsbeziehungen werden von der Zentralstelle des Deutschen Übungsfirmenrings, kurz ZÜF, koordiniert. Und diese Zentralstelle organisiert unter anderem auch regelmäßig Messen für Übungsfirmen. Dort können Übungsfirmen als Aussteller auf eigenen Messeständen ihre Produkte präsentieren und Verkaufsgespräche führen.
So eine Übungsfirmenmesse ist daher ein ganz besonderes Ereignis. Sie macht den Schülern den virtuellen Übungsfirmenmarkt direkt erfahrbar. Auf der Übungsfirmenmesse am 16. April 2015 im CongressCentrum Pforzheim präsentierten insgesamt 82 Übungsfirmen ihre Produkte an ihren eigenen Messeständen. Die Messe in Pforzheim wurde von der dortigen Ludwig-Erhard-Schule organsiert.
Auch die Waren des virtuellen Sortiments der RuW-Vertriebs GmbH, der x-spirit GmbH und der WORK ‘n’ OUT GmbH wurden dort real präsentiert. Großzügig stellten dafür die Firmen Albert Berner Deutschland GmbH, BTI GmbH, Konrad Hornschuch AG und die MODYF GmbH & Co. KG hierfür Produkte zur Verfügung.
Auf der Messe knüpften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Kontakte und intensivierten alte Geschäftsbeziehungen. Sie führten Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen wickelten Messeaufträge ab und füllten ihre Orderbücher.
Durch gründliche Produktschulungen und intensives Verkaufstraining war der Auftritt der Schüler so gut vorbereitet und auf der Messe so überzeugend, dass viele externe Messebesucher sicher waren, sie könnten die angebotenen Produkte mitnehmen, bzw. ordern und auch tatsächlich zugeschickt bekommen. Und dieser Erfolg machte die Mitarbeiter der drei Übungsfirmen der Kaufmännischen Schule Künzelsau sehr stolz!