Abschlussfeier der Wirtschaftsschule

von | 22. Juli 2015

Das Erreichen der mittleren Reife ist ein wichtiger Lebensabschnitt. Deshalb erschienen die sichtlich glücklichen Absolventen der Wirtschaftsschule mit Familienangehörigen und Freunden zahlreich zur Abschlussfeier.

Schulleiter Gerald Bollgönn begrüßte die Anwesenden. Er zeigte ein Bild von “Sams”, dem lustigen kleinen Kerl mit den Wunschpunkten im Gesicht. Er vermittle, so Herr Bollgönn, eine wichtige Botschaft. Wunschpunkte und Wunschmaschine verhelfen zu Glück – und ein wenig Glück brauche jeder im Leben. Aber von “Sams” könne man auch lernen, dass vor allem ein fester Wille für das Gelingen entscheidend sei. Die Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler an der Wirtschaftsschule erworben hätten, könne ihnen keiner mehr nehmen. Er gratulierte allen ganz herzlich zu ihrer mittleren Reife, wünschte ihnen Neugier und Optimismus für den weiteren Lebensweg und legte nahe: “Es liegt an Ihnen, was Sie daraus machen!”

Klaus Jäger, Personalleiter der R.Stahl AG Waldenburg und Vorstandsmitglied des Freundeskreises Kaufmännische Schule Künzelsau e.V., dankte in seinem Grußwort Eltern und Lehrern für ihre Unterstützung und sprach den Absolventen seine ganze Anerkennung aus. Er hatte das Gedicht “Stufen” von Hermann Hesse mitgebracht, an dessen Versen er den Verlauf des Lebens verdeutlichte. Heute, so sagte er, sei ein Abschied von der schönen Schulzeit, die zwar auch nicht immer ein “Zuckerschlecken” gewesen sei, doch nun beginne mit der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt mit ungewohnten Anforderungen, aber immerhin gebe es ehier ein paar Euro für die erbrachte Anstrengung. Dann gehe es für viele hinaus in die Welt, in eine andere Firma, in eine andere Region oder sogar in ein anderes Land, wo man erkennen werde, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen sei. So müsse man immer Abschied von etwas nehmen, um eine weitere Lebensstufe hinaufsteigen zu können. Routine und Trott brächten einen jedoch nicht weiter, sondern nur Offenheit und Mut zur Veränderung. In diesem Sinne wünschte Klaus Jäger den Jugendlichen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Abteilungsleiterin Inge Wagner übernahm mit einem herzlichen Glückwunsch die Regie bei der Ausgabe der Zeugnisse und Urkunden für Lob und Preis. Die Klassenlehrerinnen Bettina Herold (W2a) und Stefanie Lotter (W2b) überreichten die Zeugnisse und Belobigungen.

Die Preise überreichte Dr. Jäger an Marcel Hertlein (W2a) und Theresa Ott, Nicole Sauer, Philipp Heldt, Dorothea Herz (alle W2b). Mit einem Schnitt von 1,6 waren Dorothea Herz und Philipp Held die Bildungsgangbesten und erhielten aus der Hand von Klaus Jäger den Preis des Freundeskreises.