Aus der Wirtschaft in den Unterricht: Sonja Hanselmann informiert zum Thema Betriebsrat

von | 7. Dezember 2023

Sonja Hanselmann gehörte seit 1990 bis zu ihrem Ruhestand dem Betriebsratsgremium der Firma Mahle in Öhringen an und hatte lange das Amt als Betriebsratsvorsitzende im Werk in Öhringen mit rund 700 Beschäftigten inne, ebenso war sie sowohl deutschlandweit als auch auf europäischer Ebene in leitender Funktion im Konzernbetriebsrat tätig. “Dass ich die erste Frau bin, die bei Firma Mahle in Öhringen dieses Amt übernimmt, macht mich stolz” sagte sie damals über ihre Wahl.

Über ihre Erfahrungen während dieser Tätigkeit hat sie die Auszubildenden im Büromanagement informiert: die alltäglichen Herausforderungen einer Betriebsrätin und auch über den Verkauf der Industriefiltersparte, von dem das Werk in Öhringen betroffen war.

In einer außerordentlichen Betriebsratssitzung wurden die MitarbeiterInnen über den Verkauf informiert, parallel handelte der Betriebsrat einen Sozialplan für die Mitarbeiter aus, um die Folgen aus dem Verlust des Arbeitsplatzes abzumildern. Frau Hanselmann berichtete über viele Diskussionen mit der Unternehmensführung in Stuttgart und die Gespräche mit den MitarbeiterInnen. Für die MitarbeiterInnen wurden beispielsweise Coaching-Maßnahmen angeboten, die sie bei der Bewerbung um einen neuen Arbeitsplatz unterstützen sollten.

Für eine erfolgreiche Arbeit im Betriebsrat sind Fachwissen im Arbeits- und Tarifrecht, Durchhalte-vermögen und „Herzblut“ für das Unternehmen und seine Mitarbeiter notwendig. Wir danken Frau Hanselmann für diesen tollen Vortrag!