Ausflug zur orthodoxen Kirche

von | 24. Februar 2023

Am 11.01.2023 haben die Klassen Einzelhandel und Industrie im zweiten Lehrjahr zusammen mit Frau Willig-Strecker, Frau Salwig und der Schulsozialarbeiterin Frau Panoria die orthodoxe Kirche in Künzelsau besucht.

Sehr freundlich begrüßt hat uns Herrn Petzolt, Pfarrer der griechisch-orthodoxen Gemeinde Künzelsau. Seine Gemeinde umfasst über 7000 Griechen, in acht verschiedenen Kirchen zwischen Künzelsau und Fulda.

Herr Petzolt berichtete unter anderem von einigen spannenden Punkten:

Sonntäglicher Gottesdienstbesuch mit einem offenen Kommen und Gehen / Anfang und Ende, die Bedeutung der Ikonen, Mitwirkende im Gottesdienst, die griechische Sprache im Gottesdienst in Künzelsau sowie Beispiele aus der Liturgie (Weihrauch, Taufbecken).

Der Kirchenraum steht allen orthodoxen Gemeinden offen, z.B. auch für die rumänisch-orthodoxe Bevölkerung.

Als Feedback ziehen die Klassen, dass sie sich auch als katholischer, evangelischer und muslimischer Schüler*in willkommen gefühlt haben und empfehlen einen Besuch dort. Die Religion wirkt sehr offen, locker und zeitlos.