Basics für „NEUE“

von | 18. Dezember 2018

Soll ich mich für eine gewerbliche oder eine kaufmännische Ausbildung ent­scheiden? Welche Unterschiede gibt es da? Welche Pflichten habe ich als Aus­zubildender und welche Rechte?

Diese und viele andere Fragen stellen sich junge Menschen, wenn sie einen Ausbildungsplatz suchen.

Ein Team der Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule Künzelsau hatte sich zum Ziel gesetzt, Vollzeitschülern der Gewerblichen Schule Künzelsau unter anderem Einblicke in den Alltag eines kaufmännischen und gewerbli­chen Auszubildenden zu geben, über den Inhalt eines Ausbildungsvertrages zu informieren und Erwartungen des Ausbildungsbetriebes an einen Azubi zu erläutern.

Informationen von Auszubildenden für künftige Auszubildende – dies ist eine ganz besondere Gelegenheit, um aus erster Hand wichtige Auskünfte für die erste berufliche Weichenstellung zu erhalten.

In die Situation der neuen potentiellen Azubis können sich die Teammitglieder der Juniorfirma JTK sehr gut zurückversetzen. Denn sie waren doch erst vor Kur­zem selbst in der Situation der „Neuen“.

Das Team der JTK besteht aus jungen kaufmännischen und gewerblichen Aus­zubildenden der Bürkert GmbHR. STAHL Schaltgeräte GmbH, Spar­kasse Hohenlohekreis und der Ziehl Abegg SE. Ergänzt wird es durch die Aus­zubildenden der JTK, die bei Unternehmen des Hohenlohekreises eine kauf­männische Verbundausbildung absolvieren.

von Elke Krause