BLUTSPENDEAKTION AM BERUFSSCHULZENTRUM IN KÜNZELAU

von | 23. Juni 2020

Zum elften Mal hat die Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule den Blutspende­dienst des Deut­schen Roten Kreuzes ins Berufsschulzentrum nach Künzelsau einge­laden.

Wie üblich begann bereits im Januar 2020 die Planung der Aktion. Viel Zeit wird in jedem Jahr für die Werbung zur Blutspende an den drei Schulen am Schippberg ein­geplant. Glücklicherweise waren zwei Mitglieder des JTK-Teams bereits erfahrene Blutspender. Sie konnten so ihre Erfahrungen bei der Spenderanwerbung zum Blut­spenden einbringen und als Experten Fragen kompetent beant­worten.

Am 4. März 2020 war es dann soweit. Bereits um 7:30 Uhr begann das JTK-Team mit dem Aufbau in der Turnhalle, bereitete ein kleines Frühstück für die Spenderin­nen und Spender vor und richtete die Örtlichkeiten für die Mahlzeit nach der Blut­spen­de her. Wie in den vergangenen Jahren konnte das JTK-Team durch die Koope­ration mit der Gewerblichen Schule ein tolles Mittagessen zur Stärkung nach der Blutspende anbieten.

Um 10:00 Uhr begann dann die Blutspendeaktion. Mitglieder des JTK-Teams holten die Spender zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt in ihren Klassenzimmern ab und brachten sie zum Frühstück. Weitere Teammitglieder erfassten anschließend die Da­ten der Spendenwilligen – insgesamt 144 Per­sonen. An den Betten und im Ruheraum übernahm die JTK dann die Betreuung der Spender bis sich diese beim Mittagessen stärken konnten.

Bei den Infos und Tests vor der Spende musste mancher Spendenwillige erfahren, dass sein Blut nicht den strengen Richtlinien entspricht, z. B. wenn er in den letzten Monaten tätowiert wurde. Manch­mal war auch ein zu geringes Körpergewicht oder eine gerade überstandene Erkältung ein Handicap.

Es war ein toller Erfolg für die Juniorfirma JTK, dass der Blutspendedienst 94 Blut­konserven – davon 67 von Erstspendern – mit nach Mannheim nehmen konnte. Das Team der JTK bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Teilnahme an dieser Aktion. Ein ganz besonderer Dank gilt den Auszubildenden des Nah­rungs­mit­telbereiches der Gewerblichen Schule Künzelsau für die Zuberei­tung der Mit­tags­mahl­zeit für unsere Blutspendeaktion.

Es hat alles super funktioniert. Das Team vom Roten Kreuz und die JTK-ler haben sehr gut zusammengearbeitet. Besonders gelobt wurde von der Verantwortlichen des Roten Kreuzes die entspannte und angenehme Atmosphäre, unter der die Spen­denaktion abgelaufen ist.

„Wir hatten viel Kontakt zu unseren Spenderinnen und Spendern. Es war wichtig, dass wir einfühlsam mit ihnen umgegangen sind. Einige von uns haben zum ersten Mal selbst Blut gespendet. Unsere zeitaufwendige Planung im Vorfeld, das Zuweisen von festen Aufgaben an jedes Teammitglied, aber auch Flexibilität, wenn andere Team­mitglieder bei der Durchführung Unterstützung gebraucht ha­ben, waren für ei­nen reibungslosen Ablauf sehr wichtig“, war das Fazit der Mitglieder des JTK-Teams: Ahmed, Denise, Hannes, Jana, Judith, Lena, Marcel P., Marcel S., Nematullah, Pat­rick, Rabia und Saliou.

von Elke Krause