„Der Region etwas zurückgeben“- Albert Berner zu Gast an der Kaufmännischen Schule Künzelsau

von | 1. April 2014

Albert Berner, der Gründer der Albert Berner Deutschland GmbH, dem europaweit operierenden Familienunternehmen, das mit Befestigungs- und Montagetechnik handelt, stellte sich den neugierigen Fragen der Schüler der Kaufmännischen Schule Künzelsau.

Nach einer kurzen Vorstellung durch Oberstudienrat Heinz Deuerbach sprach Albert Berner zunächst über seinen Werdegang. Nachdem er eine Metzgerlehre und eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert hatte, war er einige Zeit im Außendienst tätig, bevor er 1957 eine Schraubenhandlung gründete – mit lediglich 3000 Mark Startkapital, die aus dem Verkauf eines alten Autos stammten.

Daraus entwickelte sich die Berner SE Holding, die aus drei Gruppen besteht: Berner mit Hauptsitz in Künzelsau-Garnberg, BTI in Ingelfingen und Caramba in Duisburg und Bad Kreuznach. Die Vertriebsgruppe ist laut Albert Berner hervorragend im Wirtschaftsmarkt platziert. Ziel ist es, in den nächsten Jahren 1,5 Mrd. Euro Umsatz zu erreichen. Zum 50-jährigen Firmenjubiläum 2007 gelang es sogar, den Weltstar Bryan Adams für einen Auftritt zu gewinnen.

Für den Unternehmensgründer steht stets der Kunde im Mittelpunkt: „Der Dialog, die Beratung und die individuelle Betreuung des Kunden vor Ort stehen an erster Stelle.“ Außerdem fühle er sich für seine Mitarbeiter und die Region, in der er lebt und arbeitet, verantwortlich und möchte der Region Hohenlohe etwas zurückgegeben. Auf die Frage eines Schülers nach seinen beeindruckendsten Erlebnissen nannte er seine Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion in Frankreich 2004 als Auszeichnung für seine sozialen Engagements, besonders für Menschen mit Handicap, und die Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg 2011 durch den ehemaligen Ministerpräsidenten Stefan Mappus, welche eine seiner letzten Amtshandlungen darstellte. Den Schülern und Schülerinnen gab der Unternehmensgründer insbesondere mit auf den Weg, eine gute Ausbildung zu absolvieren und stets Leistungsbereitschaft zu zeigen.

Die Schüler und die Schulleitung der Kaufmännischen Schule Künzelsau bedanken sich bei Albert Berner für eine interessante Präsentation und eine aufschlussreiche Gesprächsrunde.

Christina Heeb