Erfolgreiches Beschaffungsmanagement im Unternehmen

von | 30. Mai 2016

Eine besondere Unterrichtsstunde erlebten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1B1, die eine Ausbildung der Fachrichtung Kaufleute für Büromanagement absolvieren. Auf Einladung ihrer Lehrerinnen Claudia Bader und Stephanie Willig-Strecker gab Jörg Biller, Vice-President of Purchasing und Prokurist der Konrad Hornschuch AG, den Auszubildenden sein breites Erfahrungswissen im Bereich Materialwirtschaft und Beschaffung weiter, das er in seiner Zuständigkeit für die Beschaffung bei der Konrad Hornschuch AG sowie in mehreren Tochterfirmen gesammelt hat. Besonders ging er in seinem Vortrag auf das moderne, am Unternehmenserfolg ausgerichtete Rollenverständnis des Einkaufs ein. Ein strategisches Beschaffungsmanagement habe günstige Einkaufspreise im Blick und erschließe optimale Beschaffungsquellen.
Bei der Konrad Hornschuch AG hat die Abteilung Beschaffung einen klassisch objektorientierten Aufbau in Produktionsmaterialien, technischen Einkauf, Handelswaren, Lagerwirtschaft und Abfallwirtschaft. In einem Leitbild hat sich die Abteilung Ziele für die Qualität und den Wertbeitrag zum Unternehmen gegeben. Methoden-, Verfahrens- und Arbeitsbeschreibungen sowie das Lieferantenhandbuch enthalten Standards zur Umsetzung der Ziele. Als Beispiel hob Biller das sogenannte Compliance hervor, das ganz spezielle Grenzen bei der Geschenkannahme definiert.
Besonderes Interesse fanden bei den Zuhörern die “Goldenen Einkaufsregeln”. Demnach regelt, wenn man zwei Lieferanten hat, der Dritte den Preis. Sehr wichtig für den Erfolg sei, wie sonst im Leben auch, ein Alleinstellungsmerkmal. Als strategisches Ziel des Einkaufs nannte Biller die Zusammenarbeit mit verlässlichen und qualifizierten Lieferanten systemrelevanter Produkte und Materialgruppen. Um geeignete Lieferanten zu finden, beteiligt sich die Hornschuch AG weltweit am Beschaffungsmarkt und begibt sich auf Messen auf die Suche. Eine Feinauswahl erfolgt anschließend durch die Prüfung bestimmter Kriterien wie Produktqualität und Risikobewertung sowie durch Firmenbesuche. Auf diese Weise werde für die Konrad Hornschuch AG ein in die Zukunft gerichtetes integriertes Global Sourcing auf der Grundlage von Teamarbeit und Materialgruppenmanagement gesichert.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit Fragen zu stellen und von ihren eigenen Erfahrungen im Ausbildungsunternehmen im Bereich Beschaffung zu berichten. Der Dank ging an Jörg Biller für seinen informativen Vortrag und an Claudia Bader für die Organisation der Veranstaltung.