Fairtrade Saisonverkäufe

von | 17. März 2018

In jedem Schuljahr führen Teams der Juniorfirma JTK der Kaufmännischen Schule in der Weihnachtszeit und zu Ostern diverse Saisonverkäufe bei namhaften Unternehmen des Hohenlohekreises durch.
Mit diesen Saisonverkäufen werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen die JTK-Teams lernen, einen Saisonverkauf zu planen und durchzuführen, zum anderen sollen Kunden auf den „Fairen Handel“ aufmerksam gemacht werden.
Die JTK-Teams planten die Verkäufe sowohl im persönlichen Verkauf direkt in den jeweiligen Unternehmen, aber auch im vereinfachten Onlineverkauf mit anschließender Warenauslieferung.
Bei dem persönlichen Verkauf in den Unternehmen können die Kunden mit kleinen Kostproben beeindruckt und durch Empfehlungen auch zum Kauf animiert werden. Im Laufe des Verkaufs kommt es immer wieder zu Stoßzeiten, aber auch zu Zeiten, in denen auf Kunden gewartet werden muss. Es war wichtig, dass Ware vorrätig ist und präsentiert werden kann. Zu überlegen war daher, welche Ware gekauft werden muss. In welchen Mengen ist Ware beim Lieferanten zu bestellen? Wo kann die Ware gelagert werden?
Der vereinfachte Onlineverkauf ist für den Käufer und Verkäufer entspannt abzuwickeln. Das Team arbeitet in der Schule in den Räumlichkeiten der JTK am Computer und hat keinen direkten Kundenkontakt. Die Ware kann anhand der Kundenbestellungen eingekauft werden, eine Lagerhaltung ist nicht notwendig.
Positiv zu erwähnen ist, dass der persönliche Verkauf dem JTK-Team viel Freude bereitet hat. Das Team bestand vorwiegend aus gewerblichen Auszubildenden.
„Für uns gewerbliche Azubis war es mal interessant zu spüren, wie es sich im Verkauf anfühlt. Aber wir sind froh, dass wir uns für eine gewerbliche Ausbildung entschieden haben,“ lautete das Fazit einiger gewerblicher Projektteilnehmer.

Team: Nematullah Bahdori, Daniel Behm, Boris Bartula, Jan Drehmann, Paskalina Ernikioli, Helen Hacker, Philipp Hornung, Mario Stadler und Ajinthaa Uthayarajah