Lebensretter an der Kaufmännischen Schule Künzelsau

von | 23. Mai 2022

Herz-Kreislauferkrankungen gehören in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Wer Symptome wie starke Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot und kalten Schweiß auf der Stirn verspürt, sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Doch leider kündigen sich die gesundheitlichen Probleme oftmals nicht an. Wer plötzlich einen Herzinfarkt erleidet, benötigt sofortige Hilfe. Wenn ein Mensch das Bewusstsein verliert und nicht mehr richtig atmet, gilt es so schnell wie möglich einen Notruf abzusetzen und dann mit der Wiederbelebung, vor allem mit der Herzdruckmassage, zu beginnen. Dieses Szenario üben die Ersthelferinnen und Ersthelfer an der Kaufmännischen Schule Künzelsau in regelmäßigen Abständen. Wertvolle Unterstützung erhalten sie dabei nun von einem Defibrillator, welcher der Schule von der Lehnert Tools GmbH in Neuenstadt gestiftet wurde.

Geschäftsführer Tobias Lehnert, selbst über viele Jahre in leitender Position in der Freiwilligen Feuerwehr tätig gewesen, weiß wie wertvoll schnelle Hilfe ist, wenn es um lebensbedrohliche Situationen geht. Jede Sekunde zählt und kann Leben retten.

Die Kolleginnen und Kollegen sind begeistert. „Natürlich sind wir alle ausgebildete Ersthelfer, aber in erster Linie eben doch Pädagogen und keine Ärzte. Solch ein Defibrillator gibt einem im Ernstfall einfach mehr Handlungssicherheit“, sagt Klaus Kestler. Seine Kollegin Angela von Reventlow pflichtet ihm bei und ergänzt, „Den Defi kann man gar nicht falsch benutzen, der sagt einem Schritt für Schritt, was zu tun ist. Sobald die Elektroden auf der Brust des Patienten aufgeklebt sind, misst das Gerät, ob beispielweise ein Kammernflimmern vorliegt und ein Elektroschock ausgelöst werden darf.“

„Es ist wichtig, dass das Gerät nicht nur an der Kaufmännischen Schule Leben rettet, sondern allen Menschen in der Umgebung zur Verfügung steht, die sofortige Hilfe brauchen“, betont Tobias Lehnert bei der feierlichen Übergabe des Defibrillators. Und so freuen sich auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der benachbarten Karoline-Breitinger-Schule und der Gewerblichen Schule Künzelsau sehr über die Spende. Selbstverständlich wird der Defibrillator im Falle eines Falles auch dort zum Einsatz kommen.

Das Berufsschulzentrum Künzelsau bedankt sich herzlich bei Herrn Lehnert für die lebensrettende Spende.

Herr Lehnert (r.) und Herr Kössig bei der feierlichen Übergabe des Defibrillators