Löten kann ja sooooo einfach sein

von | 10. Februar 2020

„Wie löte ich? Was brauche ich zum Löten? Kann ich mich am Lötkolben verbrennen?“

Viele Fragen rund ums Löten stellten zwölf Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule in Öhringen einem Team der JTK.

Das Team beantwortete nicht nur die Fragen, sondern führte auch gleich erste praktische Lötübungen (Bild 1) durch.

In zwei Gruppen mit je sechs Personen wurde bei einer 1:1-Betreuung dann ein kleines Projekt in Angriff genommen (Bild 2 und Bild 3): Es sollte eine Blinkschaltung aufgebaut werden.

Hier blinken abwechselnd je vier Lämpchen (Leuchtdioden), die auf einer Platine montiert waren (Bild 4 und Bild 5).

Am Ende des zweistündigen Projektes konnte jeder Teilnehmer eine funktionierende Blinkschaltung mit nach Hause nehmen und somit das Ergebnis der Projekttätigkeit auch der Familie vorführen.

von Elke Krause