Nachmittage der Technik bei der JTK

von | 17. Februar 2018

von E. Krause

Ein Team der JTK hatte sich zum Ziel gesetzt, mit Kindern einen LED-Uhren-Bausatz aufzubauen.

Mit einer Pilotgruppe von vier Kindern im Alter von 10-12 Jahren wurden erste Erfahrungen mit dem Aufbau des Bausatzes gemacht. Durch die kleine Gruppengröße konnte das Team eine Einzelbetreuung durchführen. Jedes Kind erhielt von seinem Betreuer einen Bausatz, die einzelnen Bauteile wurden erklärt und los ging die Arbeit. Das Arbeitstempo der Kinder war unterschiedlich, ebenso die Vorkenntnisse. Unter fachkundiger Anleitung hatten am Ende der geplanten Zeit drei Kinder den Bausatz fertiggebaut, ein Bausatz funktionierte nicht.

Als Ergebnis einer Feedbackrunde wurde vom JTK-Team eine Änderung des Durchführungskonzeptes beschlossen. Der zweite Projekttermin stellte eine besondere Herausforderung an das Team dar: Es handelte sich bei den Kindern um zwölf Personen unterschiedlichen Alters, Nationalitäten und Sprachkenntnissen.

Die Bauteile wurden vorsortiert. Alle Kinder erhielten gleichzeitig das identische Bauteil, das vor dem Einbau mittels einer Dokumentenkamera erklärt wurde. Zum Einbau der Bauteile standen dann sieben Betreuer zur Verfügung. Auch hier hatten die Kinder unterschiedliche Vorkenntnisse und Erfahrungen. Aber auch sie waren mit großem Eifer bei der Sache.

Am Ende der Durchführung waren nicht nur die Kinder von dem „Nachmittag der Technik“ begeistert.

Team: Jan Drehmann und Mario Stadler