Nikolausbasteln im Schwalbennest

von | 14. Dezember 2023

Am 22.11.2023 fuhren wir um 9 Uhr zum Natur-Kindergarten Schwalbennest in Ulrichsberg. Kurz nach unserer Ankunft um 9:30 Uhr wurden wir von den aufgeregten Kindern empfangen. Gemeinsam setzten wir uns an einen Tisch und jeder suchte sich ein Holzscheit aus. Anschließend verteilten wir die Farben und begannen damit, die Nikoläuse behutsam anzumalen.

Als die Kindergärtnerinnen vorschlugen, die Nikoläuse vor dem Ofen trocknen zu lassen, hatten wir etwas Zeit, um mit den Kindern zu spielen, was den Kindern sichtlich Spaß bereitete. Nachdem wir uns alle etwas aufgewärmt hatten und die Farbe an den Nikoläuse angetrocknet waren, konnten die Kinder ihre Kunstwerke vollständig ausmalen.

Als alle fertig waren, gingen die Kinder in ihr Tipi-Zelt, um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. In der Zwischenzeit brachte das Team der  JTK jedem Nikolaus noch Watte auf die Spitze der Mützen und als Bärte an. Nachdem auch das fertig war, gingen wir ebenfalls in das Tipi-Zelt, um uns von den Kindern zu verabschieden und kleine Geschenksäckchen zu verteilen. Diese waren mit Mandarinen, Walnüssen und Schokolade gefüllt.

Die Kinder durften ihre Nikoläuse am nächsten Tag, nachdem sie ganz getrocknet waren, mit nach Hause nehmen. Das Projekt war ein voller Erfolg und der Kindergarten äußerte den Wunsch nach weiteren gemeinsamen Projekten.