Waldolympiade an der Grundschule in Weißbach – Fackeln für die Olympiade

von | 14. Dezember 2023

Schon vor Wochen plante ein Team der Juniorfirma der Kaufmännischen Schule Künzelsau JTK GmbH eine Waldolympiade.

Am Mittwoch, den 3. Mai war es endlich so weit. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Weißbach in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste sieben Stationen im Wald finden und an jeder Station eine Frage beantworten oder eine Aufgabe lösen. Angefangen mit der Frage „Wie weit können eine Maus, ein Marder, ein Fuchs und ein Reh springen?“ über eine Aufzählung von Baumarten und Waldfrüchten ging es weiter. Die Geräusche im Wald sollten zugeordnet, ein Naturmandala gelegt und die Hochsitze entlang der Strecke gezählt werden. Auch zehn gut versteckte Tiere (leider oder glücklicherweise nur aus Pappe) wollten gefunden werden. Nach etwa viereinhalb Kilometern und drei Stunden später wurde der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Nach Auszählung der Lösungen stand das Team „die Unbesiegbaren“ als Sieger fest. Sie erhielten je eine Solar-Fackel (gesponsert durch die Firma Näve Leuchten GmbH aus Forchtenberg) und eine Siegerurkunde. Alle Teilnehmer konnten eine Teilnehmerurkunde und eine kleine Schleckerei aus dem Werbeartikelbestand der Gesellschafterunternehmen der JTK (der Firma Bürkert Werke GmbH & Co. KG, R. Stahl Schaltgeräte GmbH, Sparkasse Hohenlohekreis, ZIEHL-ABEGG SE und dem Landratsamt) mit nach Hause nehmen.