Abschlussfeier Kaufmännische Berufsschule Sommer 2014

von | 22. Juli 2014

Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg – Abschlussfeier der Sommerprüfung an der
Kaufmännischen Berufsschule 2014 in Künzelsau

Mit einem Zitat von Mahatma Gandhi begrüßte Schulleiter Gerald Bollgönn die diesjährigen Absolventen der Sommerprüfung, die mit einem Lob oder Preis ausgezeichnet wurden, sowie deren Eltern, Ausbilder, Lehrer. Namentlich wurden Volker Retz, Geschäftsführer der Adolf Würth GmbH & Co. KG und Vorsitzender des Freundeskreises der Kaufmännischen Schule Künzelsau, Antonio Niemer als Vertreter der Wirtschaftsjunioren Hohenlohe-Franken e. V., Bernd Ludwig, Leiter Ausbildung bei der ebm-papst GmbH als Vertreter der Schulkonferenz und der Vorsitzende des Elternbeirats Fritz Hornig begrüßt. „Das Ziel weicht ständig vor uns zurück. Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen. Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg.“ Die Absolventen sollen nun die Genugtuung über ihren Erfolg zunächst genießen, sie werden dann aber weitere Ziele in den Blick nehmen müssen, um dieses Gefühl auch in Zukunft bei erfolgreichem Einsatz empfinden zu können. In der Berufswelt warten nun viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Herausforderungen und die Schüler verfügten als Fach- und Nachwuchskräfte über hervorragende Eingangsvoraussetzungen, da sie in der derzeitigen guten wirtschaftlichen Lage gebraucht würden.
Auch Volker Retz unterstrich, dass die Absolventen im europäischen Vergleich tolle Perspektiven hätten, besonders in dieser Region, die mit vielen erfolgreichen und stabilen, international agierenden Unternehmen gut aufgestellt sei. Trotzdem sei nachhaltiger Erfolg selbstverständlich an lebenslanges Lernen geknüpft und man müsse immer den Anspruch haben, sich aus dem Durchschnitt herauszuarbeiten.
Und genau diesen Anspruch haben die Absolventen bewiesen, denn 61 mal konnte ein Lob und 23 mal ein Preis verliehen werden. Daniel Eckart aus der Klasse 3I1 erhielt den Preis für den Jahrgangsbesten, gestiftet von den Wirtschaftsjunioren, mit einem Durchschnitt von 1,1. Auch deren Vertreter Antonio Niemer ermutigte die ehemaligen Berufsschüler zu weiteren Bildungsschritten: Der Berufsabschluss sei der Schlüssel in der Hand, der die Tür öffne zu vielen weiteren Möglichkeiten.
Im Anschluss an die Reden und Grußworte verliehen Studiendirektor Raimund Scelle und die Klassenlehrer die Urkunden für die Lob- und Preisträger und die Abschlussfeier klang mit einem kleinen Umtrunk für die Jungkaufleute aus.

Christina Heeb