Workshop “Lernen” mit Herrn Klingler

von | 3. Dezember 2015

Zum zweiten Mal in ihrer Zeit an der Wirtschaftsschule erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen W2a und W2b wertvolle Tipps für das Lernen, dieses Mal vor allem im Hinblick auf die bevorstehende Abschlussprüfung.

Herr Klingler, Berufsschullehrer und Schulberater für Lernstrategien, hatte viele spannende Übungen im Gepäck, mit denen die jungen Menschen die Bedeutung der Konzentration für erfolgreiches Lernen hautnah erfahren konnten. Eindrucksvoll zeigte er außerdem verschiedene Methoden zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten auf.

Bei der “Spickzettelmethode” erstellt der Schüler, die Schülerin rechtzeitig vor der Klassenarbeit einen kleinen, dicht beschriebenen Spickzettel mit wichtigen Begriffen des Lernstoffs. Dies hilft beim Verstehen und Einprägen der Sachverhalte. Während der Klassenarbeit ist ein einmaliger, 30-sekündlicher Blick auf den Spickzettel erlaubt. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die wenigsten Schüler darauf zurückgreifen, denn schon alleine die Erarbeitung des Spickzettels hat zur Verankerung des Lernstoffs im Gehirn geführt.

Nach einigen Denksportaufgaben aus dem Bereich der Mathematik erinnerte Herr Klingler mit dem Bild der Schnecke an den Vorteil der Langsamkeit. “Wer zu schnell geht, übersieht leicht etwas.” Denn nicht zuletzt ist die genaue Beobachtung entscheidend für eine gute Bearbeitung von Aufgaben. Er empfahl außerdem die Erstellung eines Lernplans vor Klassenarbeiten und Prüfungen, weil es nichts bringt, sich am Nachmittag vor der Arbeit den Stoff einzutrichtern. Wer laufend in kleinen Häppchen lernt, hat eine viel höhere Chance, das Gelernte zu behalten. Nach nicht zufriedensstellenden Noten ist es sinnvoll, seinen Lehrplan zu kontrollieren und zu überarbeiten, um beim nächsten Mal erfolgreicher zu sein.

Zum Schluss bedankte sich Herr Klingler bei den Schülerinnen und Schülern mit einem Lob für die ausgezeichnete Mitarbeit und wünschte ihnen alles Gute für ihren Schulabschluss.